Veröffentlichungen

Die Bezirksgruppe Neustadt an der Weinstraße des Historischen Vereins der Pfalz, hat bisher ihre Beiträge in zwei Reihen veröffentlicht; die lieferbaren Titel sind in den nach-folgenden Auflistungen (B/C) aufgeführt.  In der Vorbereitung befindliche Veröffentlich-ungen finden Sie in der Gruppe A. Ausverkaufte Titel sind am Ende (D) aufgeführt. Alle Titel sind nach dem Erscheinungsdatum geordnet:

Bestellungen der bei der Bezirksgruppe des Historischen Vereins erschienenen Werke können unter nw.schreiner@t-online.de getätigt werden.

Stand: 25.08.2017

A) In Vorbereitung:

Rehe, Axel, Hünerfauth, Klaus, Wasserkraft am Kaltenbrunnerbach. Ein historischer Abriss

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Schriftleiter oder dem Vorsitzenden auf, so Sie ein einschlägiges Manuskript anbieten möchten.

B) GroßeSchriftenreihe nach Erscheinungsdatum:

01. Maschke, Erich, Böhn, Georg Friedrich, Beiträge zum Recht der Stadt Neustadt an der Haardt, Speyer 1962.

02. Bull, Karl-Otto, Verkehrswege und Handel an der mittleren Haardt bis zur Mitte des XIX. Jahrhundert, Speyer 1965.

03. Schineller, Werner, Regierungspräsidenten der Pfalz, Speyer 1980

04. Straub, Jakob, Die bauliche Entwicklung Landaus, Speyer 1980.

05. Doll, Anton, Das Seelbuch der Kirche von Lachen, Speyer 1981.

06. Andermann, Kurt, Studien zur Geschichte des pfälz. Niederadels im späten Mittelalter an ausgewählten Beispielen, Speyer 1982.

07. Burkhardt, Friedrich, Habermehl, Paul u.a., Das Seelbuch des Liebfrauenstifts zu Neustadt, Speyer 1993.

08. Zimmermann, Karl Josef u.a., Registerband zum Seelbuch, Speyer 1994.

Die Werke 07 und 08 können auch als “Set” bezogen werden!

09. Habermehl (Hg.), Paul, Stift und Stadt, Erläuterungsband, Neustadt 2006.

10. Habermehl, Paul, Knauber, Helmut, Leben mit der Stiftskirche – Bilder und Geschehnisse 1350 – 2000, Neustadt 2003.

Die Werke 09 und 10 können auch als “Set” bezogen werden!

11. Burkhardt, Friedrich, Habermehl, Paul, Die Neustadter Pfarrchronik der Jesuiten 1686 – 1755 – Ein Dokument der Gegenreformation, Neustadt 2008.

12. Habermehl, Paul, Tore, Türme und Kanonen. Neustadt und seine Befestigungsanlagen, Neustadt 2010.

13. Frisch, Lutz, Deutschlands Wiedergeburt. Neustadter Bürger und das Hambacher Fest, Neustadt 2012.

C) Sonderdrucke nach Erscheinungsdatum geordnet:

Das Hambacher Fest 1832: Hambacher Vorträge 1982, Neustadt 1982.

Burkhardt, Silke, Berühmte Grabdenkmäler der Neustadter Stiftskirche, Neustadt 1984.

Habermehl, Paul, 70 Jahre Heimatmuseum Neustadt, Neustadt 1984.

Habermehl, Paul, Hetzel Friedrich – Leben und Werk, Neustadt 1986.

Kermann, Joachim, Pfälzer unter Napoleons Fahnen – Veteranen erinnern sich, Neustadt 1989.

Weinmann, Fred, Der pfälzische Fachwerksbau, Speyer 1990.

Habermehl Paul, Schädler, Rolf, Liebfrauenstift und Stiftskirche zu Neustadt 650 Jahre (Ausstellungskatalog), Neustadt 2006.

Rehe, Axel, Das Kurhaus Kohler – Von der Wurmburg zur Privatklinik, Neustadt 2008.

14. Meyer, Gerd-Norbert, Die Landschaden von Steinach – in ihrer Bedeutung für das Liebfrauenstift Neustadt, für die Stadt Neustadt und die Südpfalz, Neustadt 2013.

15. Habermehl, Paul, Die Obere Hauptstraße. Von der Vorstadt Klein-Ägypten zur Flaniermeile. Ein Stück Stadtgeschichte in Bild und Text 1464 – 2014, Neustadt a. d. Weinstraße 2014 [ISBN-Nummer: 978-3-9816211-1-2].

16. Habermehl, Paul, 1150 Jahre Hambach unter Kestenberg – 865 – 2015. Meine Auswahl, Neustadt a. d. Weinstraße 2015 [ISBN-Nummer: 978-3-9816211-2-9].

Lieferbare Werke können unter nw.schreiner@t-online.de bestellt werden.

D) Vergriffen nach Erscheinungsdatum

Karst, Theodor, Das Kurpfälzische Oberamt Neustadt an der Haardt, Speyer 1960.

Moraw, Peter, Karst, Theodor, Die Universität Heidelberg und Neustadt an der Haardt, Speyer 1963.

Feil, Georg, Meckenheim – Aus der Geschichte eines pfälzischen Dorfes, Speyer 1965.

Spieß, Pirmin, Verfassungsentwicklung der Stadt Neustadt von den Anfängen bis zur Französischen Revolution, Speyer 1970.

Habermehl, Paul, Weintz, Elisabeth, Das Neustadter Häuserbuch – 19 Jh. – Neustadt 2005.

Habermehl, Paul, Schmidt-Häbel, Hilde, Vorbei – Nie ist es vorbei, Beiträge zur Geschichte der Juden in Neustadt, Neustadt 2005.

Schreiner, Werner, Paul Camille von Denis – Erbauer Bayerisch-Pfälzischer Eisenbahnen, Neustadt 1987*

* das Buch wurde inzwischen in einer ergänzten Ausgabe unter dem Titel: Werner Schreiner: Paul Camille von Denis – Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Bahnen vom Verlag “pro message” neu aufgelegt, Ludwigshafen 2010.

Sitzmann, Alfred, Lobloch – Führer durch die Ortsgeschichte von den Anfängen bis zur Vereinigung mit Gimmeldingen, Neustadt 1990.

Rehe, Axel, Türme der Stiftskirche – Vergangenheit und Gegenwart des Neustadter Wahrzeichens, Neustadt 2002

Habermehl, Paul, Schädler, Rolf, Friedrich Hetzel – Bankier und Mäzen, Ausstellungskatalog 2004, Neustadt 2005.

Hünerfauth, Klaus, Rehe, Axel, Die ehemaligen Parkanlagen am Nollen in Neustadt an der Weinstraße, Neustadt 2008.

Habermehl, Paul, 1150 Jahre Hambach unter Kestenberg – 865 – 2015. Meine Auswahl, Neustadt a. d. Weinstraße 2015.

Bestellungen der lieferbaren Werke unter nw.schreiner@t-online.de